Stellungnahme zu den Anschlägen in Paris

Da der Templerorden und die Ideale, für die er steht, immer wieder von Extremisten verschiedenster Richtung missbraucht wird, um deren Taten zu rechtfertigen, möchten wir hiermit klar und eindeutig die terroristischen Anschläge in Paris verurteilen, ebenso wie diverse radikale Reaktionen hierzu.

Der Templerorden ist der erste in Jerusalem gegründete Ritterorden. Entgegen landläufiger Meinung hat er nie aufgehört zu existieren. Unsere Komturei ist Teil eines Netzwerkes autonomer Templer-Komtureien. Als solche leisten wir jährlich tausende ehrenamtlicher Stunden für Bedürftige vor Ort und Flüchtlinge. Wir organisieren ebenso Hilfslieferungen ins Ausland (etwa Bulgarien ).

Gleichwohl werden wir noch heute immer wieder angegriffen, da wir unsere ursprünglichen Ideale nie verleugnet haben und treu zu dem stehen, für das unsere Vorgänger brutal hingerichtet wurden. Wr unterstehen als ökumenischer Orden keiner weltlichen oder kirchlichen Autorität, was viele als Gefahr für sich selbst betrachten, sind wir doch damit auch unangreifbar.

Tatsächlich treten wir immer wieder auch entschieden und kämpferisch für die Rechte Unterdrückter und Bedürftiger ein – sei es in Politik, Kirche oder Gesellschaft. Das gibt jedoch niemanden das Recht, unsere Ideale für sich selbst zu vereinnahmen, noch dazu wenn damit Taten und Einstellungen gerechtfertigt werden sollen, die unserem christlichen Glauben zutiefst widersprechen.

Wir sind und bleiben

DIE TEMPLER

Schwandorf am 16.11.2015

Petko Tschirpanliew
Kommandant der Autonomen Komturei OSMTH Regensburg „Leonhard von Noblat“
www.osmth-templer-regensburg.de

Petko Tschirpanliew

Alle sagten, Das geht nicht. Dann kam einer, der wuste das nicht und hat´s gemacht.